Holunderhof Wiedemann

Unsere Holunderprodukte, die dem Hof den Namen gaben:  

  Moussade von Holunderblüten
  produzierten wir mehr als 30 Jahre lang auf unserem Hof

Unsere Moussade war ein erfrischendes, spritziges Getränk mit dem Duft des Sommers. Moussade wurde in der Flasche vergoren und wirkte mit seiner feinen natürlichen Kohlensäure belebend.


Man trank Moussade pur, in Aperitifs oder in Bowle. Immer schmeckte und roch man den feinen Frühsommerduft der Holunderblüten heraus.


Das ist seit Mai 2017 Vergangenheit. Aufgrund einer Neueinstufung durch das Finanzamt, das seine Ansicht nach mehr als 20 Jahren änderte, hätten wir mit deutlich mehr Verwaltungsaufwand und einer Preiserhöhung in einem neuen Betrieb weitermachen können. Dieser zusätzliche Aufwand war für uns nicht mehr leistbar, so dass wir nach längerem Überlegen und Kalkulieren uns gezwungen sahen den Betrieb mit schwerem Herzen einzustellen und 2017 nicht mehr zu ernten und zu produzieren. Schade, aber nicht mehr anders zu machen.


Wir bedanken uns bei allen Kunden, es waren nette Kontakte, an die wir uns gerne erinnern. Nachdem die Ernte 2016 bereits sehr knapp war, ist auch kein Lager mehr vorhanden aus dem wir Sie beliefern könnten.